RAUCHSTOPP

HomeDeutsch

move-logo-f

AUFRUF AN ÄRZTE, FACHKRÄFTE DES GESUNDHEITSWESENS UND WISSENSCHAFTLER ZUR FÖRDERUNG DER ELEKTRONISCHEN ZIGARETTEN.
Als Ärzte und Gesundheitsexperten sehen wir jeden Tag Patienten, die durch das Rauchen in schlimmer Weise betroffen sind, von denen viele schließlich sterben oder trotz unserer Hilfe und Beratung in ihrer Gesundheit stark beeinträchtigt sind. Das Rauchen von Tabak ist weltweit ein großes Problem des öffentlichen Gesundheitswesens.
Die Menschen rauchen wegen des Nikotins, sterben aber an den Chemikalien, die bei der Verbrennung von Tabak entstehen.i Leider sind die Wirksamkeit und die Akzeptanz der derzeit verfügbaren Medikamente zur Rauchentwöhnung bei der Mehrheit der Raucher eingeschränkt. Wir glauben jedoch, dass es eine Lösung gibt: Der Einsatz von elektronischen Zigaretten hat ein großes Potenzial, das vielen Rauchern hilft, sich dauerhaft vom Tabak befreien.
Deswegen sind wir davon überzeugt, dass es unsere ethische und wissenschaftliche Aufgabe ist, die Aufmerksamkeit auf folgende Fakten zu lenken:
  • Die Schädlichkeit des Rauchens liegt zum einen im Verbrennungsvorgang begründet, zum anderen auch in den ca. 4.000 chemischen Substanzen, die im Zigarettenrauch enthalten sind. Dies ist das wirklich Schädliche am Rauchen, jedoch nicht, wie immer behauptet wird, das Nikotin selbst.
  • Die Gefahren von elektronischen Zigaretten sind um Größenordnungen geringer als die der Tabakzigaretten. Analysen der Bestandteile des E-Zigaretten-Dampfes zeigen, dass E-Zigaretten als mindestens 95 bis 99% unschädlicher als das Rauchen von Zigaretten in Bezug auf das langfristige Gesundheitsrisiko angesehen werden können.ii
  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der von E-Zigaretten Benutzern ausgeatmete Dampf schädlich für zweite und dritte Personen ist, da die Nikotinkonzentrationen im ausgeatmeten Dampf zu niedrig sind, um pharmakologische Wirkungen auf andere Personen zu entfalten.iii
  • Randomisierte kontrollierte Studien zeigen, dass E-Zigaretten einen erfolgreichen Rauchstoppiv wirksam unterstützen können, und Studien über die Nutzung von E-Zigaretten unter realen Bedingungen zeigen, dass sie effektiver als andere Mittel (inklusive Mitteln zur Nikotinersatztherapie) einen Rauchstopp herbeiführen können.v
  • Schätzungen zufolge können pro einer Million Menschen, die vom Rauchen zu elektronischen Zigaretten wechseln, etwa 6000 vorzeitige Todesfälle jährlich verhindert werden.vi
  • E-Zigaretten ‘renormalisieren das Rauchen` nicht – `Dampfen` ist nicht Rauchen. In vielen Ländern ist der Anstieg der E-Zigaretten-Nutzung mit einem anhaltenden Rückgang des Tabakverkaufs und der Eindämmung des Tabakkonsums verbunden.vii
Die Eigenschaften von elektronischen Zigaretten sollten immer mit denen von herkömmlichen Zigaretten verglichen werden, und die Diskussion über eine postulierte absolute Langzeitsicherheit von elektronischen Zigaretten kann ethisch und wissenschaftlich nur im Vergleich zur absoluten Gewissheit der Schädlichkeit von Rauchtabak geführt werden.
Schätzungen zufolge nutzen bereits 29 Mio. Verbraucher in Europa E-Zigaretten.viii Doch glauben wir, dass die Gewinne für die Gesundheit des Einzelnen sowie der Volksgesundheit, die aus der Nutzung von E-Zigaretten resultieren können, durch Fehlinterpretationen und Missverständnisse über das Produkt absichtlich zurückgehalten werden.
Aufgrund der zahlreichen bis heute durchgeführten Studien können wir – als Angehörige der Gesundheitsberufe – angesichts der klaren Vorteile von elektronischen Zigaretten für die Volksgesundheit nicht passiv bleiben.
Wir empfehlen daher unseren Kollegen, sich aktiv stärker über elektronische Zigaretten als neues Instrument zur Förderung der Volksgesundheit in der gegenwärtigen weltweiten Gesundheitskampagne gegen tabakbedingte Krankheiten zu informieren.
Wir appellieren an unsere Kolleginnen und Kollegen, diese Erklärung zur Unterstützung der Verdienste der elektronischen Zigaretten auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und der ethischen Debatte zu unterzeichnen.
Hochachtungsvoll,
Group of professionals who support this statement.
Wenn Sie dem MOVE-Manifest zustimmen, klicken Sie bitte unten auf das Bild, um Ihre Unterstützung hinzuzufügen.

i Russell, M. A. Low-tar medium-nicotine cigarettes: a new approach to safer smoking (1976) BMJ  1 (6023) 1430-1433

ii Farsalinos, K. E., & Polosa, R. (2014). Safety evaluation and risk assessment of electronic cigarettes as tobacco cigarette substitutes: a systematic review. Therapeutic Advances in Drug Safety, 5(2), 67–86. doi:10.1177/2042098614524430

iii Hajek P, Etter J-F, Benowitz N, McRobbie H (2014) Electronic cigarettes: review of use, content, safety, effects on smokers, and potential for harm and benefit. Addiction.

iv McRobbie, H., Bullen, C., Hartmann-Boyce, J., & Hajek, P. (2014). Electronic cigarettes for smoking cessation and reduction. The Cochrane Database of Systematic Reviews, 12, CD010216. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub2 v Brown, J. et al (2014).  Real-world effectiveness of e-cigarettes when used to aid smoking cessation: a cross-sectional population study. Addiction doi:10.1111/add.12623

vi West, R. B. J. (2014). Electronic cigarettes : fact and fiction. British Journal of General Practice, (September), 442–443.doi:10.3399/bjgp14X681253

vii West R, Brown J, Beard E. Trends in electronic cigarette use in England. Smoking Toolkit Study 140122. 2014. www.smokinginengland.info/latest-statistics

viii Vardavas, C.et al (2014). Determinants and prevalence of e-cigarette use throughout the  European Union: a secondary analysis of 26 566 youth and adults from 27 Countries.  Tobacco Control, 1–7. doi:10.1136/tobaccocontrol-2013-051394

6 thoughts on “RAUCHSTOPP

  1. Ich bin 56 Jahre alt.
    und war 40 jahre lang Raucher, (ca. 20 Zigaretten/tägl.),Habe Asthma und habe täglich ca. 100ml Schleim(selbst gemessen) abgehustet. Wenn ich mich schlafen legte hatte ich das Gefühl ersticken zu müssen!
    Nun dampfe ich seit 4 Wochen. In den ersten 2 Wochen habe ich fast sämtlichen Schleim, der sich in meinen Bronchien angesammelt hatte abhusten können.

    Nun ist der Husten ist weg!!!!! Ich kann wieder die 3 Etagen zu meiner Wohnung hochgehen, ohne das Gefühl zu haben den Mount Everest bestiegen zu haben und kann auch mal zu einer Bus-Haltestelle rennen wenn der Bus grade kommt, das war vorher UNDENKBAR, Im Allgemeinen hat sich mein Wohlbefinden um 1000% gebessert!
    Ich dampfe Liquid mit einer Nikotinstärke zwischen 3mg/ml und 6mg/ml, was zu meinem Drehtabak ein extrem niedriger Nikotingehalt ist. Diese Liquids bestehen Propylenglykol (PG) und Pflanzliches Glyzerin (VG), sowie Lebensmittelaromen.

    Der Geschmack dieser Liquids ist einfach nur genial!!! Fruchtgeschmäcker von jeder nur denkbaren Frucht, sowie Schokoladen-, Käsekuchen, Coca Cola-, Minzgeschmack etc. etc. Da man die Aromen auch untereinander mischen kann, sind die Geschmacksrichtungen unbegrenzt.
    Anstatt brennen auf der Zunge, wie beim Tabakrauch, habe ich jetzt z.B Wassermelonengeschmack im Mund- und Rachenraum.

    Nun wollen unsere Politiker, allen voran unsere Bundesdrogenbeauftragte Marlenchen Mortler(diese Lobbisten-Nu…), daß Dampfen mit dem Tabakrauchen gleichstellen. Das selbe Rauchverbot wie beim Tabak, obwohl es hunderte wissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt, die beweisen das das Dampfen keine gesundheitlichen Auswirkung auf Dritte hat!!! Sie wollen die Liquids, sowie die Dampfgeräte so hoch besteuren das es für Umsteigewillige keinen Sinn macht, ja sogar unerschwinglich werden wird. Damit werden die, welche sich schon vom Rauchen verabschiedet haben, wieder in die Arme der Tabakmafia getrieben,

    Damit zeigen die, von UNS gewählten, Politiker wieder einmal das sie KEINE Volksvertreter, sondern(meiner Meinung nach) ärmliche, ehrlose Lobbistenhandlanger sind!!!!!!!!!!!!!
    Sie wurden gewählt um für das Wohlergehen des Volkes zu DIENEN!!!

    Das macht mich so wütend das mir dazu nur ein Satz einfällt: “WIR SIND DAS VOLK!!!!!!!!!”
    Und ich mir wünsche das WIR von der Couch aufstehen, egal welchem Glaubens und welcher Herkunft und wieder TÄGLICH auf die Staße gehen und diesen Wichten ins Gesicht schreien: “Schluß mit dem Lügen und Betrügen WIR HABEN DIE SCHNAUZE ENDLICH VOLL, MACHT ENDLICH POLITIK FÜR UNS ODER VERSCHWINDET!!!!!!!!!!!!!!!”
    Vielleicht erlebe ich das ja noch, den es DARF NICHT so weitergehen, was ist nur aus UNSERER Heimat geworden?
    Peace and Freedom, MUT ZUR WUT!
    Thomas

    Like

  2. Ich bin selbst Asthmatiker, jedoch Nieraucher. Erstens: Raucher erkranken im Regelfall selbstverursacht an COPD nicht an Asthma. Zweitens: Man sollte einfach generell überall das Rauchen verbieten, egal ob es um Tabak, den Joint oder so eine Ersatzdroge wie die E-Zigarette geht. Es dürfen von mir aus ein paar abgeschlossene Räume, analog zu Fixerstuben, für Raucher eröffnet werden, mehr aber nicht. Das wäre die radikale und saubere Methode!

    Like

  3. Ich bin 40 Jahre alt und war 25 1/2 Jahre Raucher. In den vergangenen 10 Jahren hat es 4 Versuche meinerseits gegeben, das Rauchen aufzugeben. Ich habe 2 mal Kaugummis und 2 mal den harten Schnitt versucht wobei hier zuletzt vor 2 Jahren, ohne Pflaster, mein Rekord mit 72 Stunden aufgestellt wurde. Im letzten Dezember habe ich mich nochmal über das Dampfen informiert, mir ein Starterset bestellt und bin seit dem ersten Zug am 20.12.2014 14:10 Uhr rauchfrei! Ich kann atmen, meine Durchblutung hat sich stark verbessert und meine Verdauungsprobleme sind weg. Mehr Argumente braucht es für mich nicht!

    Like

  4. Finde diesen Aufruf klasse. Seit ich, nach vielen Jahren mit der Pyro, im Januar 2014 zum Dampfen kam, hat sich vieles positiv für mich verändert. Besserer Geschmack, Geruch und Kondition. Und das Beste, man riecht nicht mehr wie ein Aschenbecher.

    Like

Leave a comment